„TIRAGES – RERUM NATURAE“

Fotografie Lothar Schillak

Wenn eine Kunst in der Natur, in der Umwelt, die uns umgibt, tatsächlich existiert, dann wird sie sich dem Betrachter nicht unmittelbar erschließen.

Zumeist wird sie übersehen, weil der Blick nicht verweilt. Alles, was wir in der Natur sehen, einen Baum, ein Blatt, ein Insekt, eine Wiese, ein Feld, das Meer mit der geraden Linie seines Horizontes, ist uns bekannt. Die Notwendigkeit einer näheren, tieferen, verweilenden Betrachtung ergibtsich damit eigentlich nicht und wir sehen deswegen im wahrsten Sinne des Wortes darüber hinweg.

Wenn wir lernen uns beim Anblick der Natur von dem uns Bekanntem zu lösen und unserem Geist seine Freiheit zu lassen, erst dann eröffnet sich uns die künstlerische Seite der Natur.

Beide Vorgänge sind nicht a priori miteinander verbunden und es braucht Zeit, um diese tiefere Ebene der Betrachtung zu erreichen, muss doch das Auge, der Geist erst dafür geschult werden. Das “andere“, das “neue“ Sehen will trainiert werden.

Lothar Schillak ist Naturwissenschaftler und Fotograf. Während seiner über 4 Jahrzehnte langen Tätigkeit als Meeresbiologe war die Fotografie ständiger, integraler Bestandteil seiner naturwissenschaftlichen Arbeiten. Seit mehr als 20 Jahren fotografiert er auch außerhalb seiner beruflichen Verpflichtungen.

Die Ausstellung in der Galerie C7 in Mannheim zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten in 6 Serien.

Seine Bilder sind authentisch, weil keine künstlerische Nachbearbeitung stattfindet und keine seiner Fotografien trägt einen Titel.